2005 startete Ingolf Schubert mit 25 Jahren sein erstes eigenes Unternehmen. Es war der Erwerb des EDEKA Marktes Papenberg in Waren an der Müritz. Das Metier war ihm vertraut, denn schon als 12-jähriger half er im Supermarkt seiner Eltern aus, verkaufte Eis, füllte die Regale auf und war fasziniert von den spannenden Abläufen im Handel. Um noch mehr zu lernen, ließ er sich nach seiner Schulzeit bei einem EDEKA Markt in der Nähe von Hamburg zum Einzelhandelskaufmann ausbilden und wurde dort noch während seiner Ausbildung zum verantwortlichen Marktleiter ernannt.
Seit der Gründung seiner ersten Filiale ist die EDEKA Schubert Gruppe in Mecklenburg stetig gewachsen: Heute gehören zwei Märkte in Rostock, vier in Waren (Müritz) und zwei Lebensmittel-Onlineshops dazu. Knapp 300 Mitarbeiter arbeiten hier täglich als eingespieltes Team erfolgreich zusammen. Ein siebter EDEKA Schubert Markt entsteht 2024 in Rostock / Neu-Hinrichsdorf.
Mehr zu unserer Geschichte hier im Zeitstrahl
Unser Kernanliegen ist es, die Menschen in unserer Umgebung optimal zu versorgen. Service, Vielfalt, Qualität und Frische sind für uns ehrlich gemeinte Versprechen und die Maßstäbe, nach denen wir leben und arbeiten. Oberstes Ziel für uns ist es, den Kunden das beste Einkaufserlebnis zu garantieren.
Als zielorientiertes Unternehmen setzen wir seit Jahren den Maßstab für hervorragende Produkte im Lebensmittel-Einzelhandel. Wir bieten unseren Kunden Lebensmittel von höchster Qualität, Fleisch aus artgerechter Tierhaltung, Gemüse aus verantwortungsvoller Landwirtschaft und Körperpflegeprodukte mit vertrauenswürdigen Inhaltsstoffen.
Unsere Maxime lautet: Wenn ein Produkt nicht unseren Standards entspricht, verkaufen wir es nicht. Wir streben danach, nicht nur die Zufriedenheit, sondern die Begeisterung unserer Kunden zu gewinnen. Die Kunden sind das Lebenselixier des Unternehmens und daher unser wichtigster Ansprechpartner. Wir setzen alles daran, deren Erwartungen bei jedem Einkauf zu erfüllen oder zu übertreffen.
Durch Wissen und Professionalität können wir unseren Kunden einen hervorragenden Service anbieten. Wir schaffen ein attraktives, komfortables und informatives Ladenumfeld, das zur regelmäßigen Anlaufstation für jung und alt geworden ist. Nähere Informationen zu unserem Unternehmensleitbild und zu unserem Verhaltensleitbild kannst Du folgenden PDF entnehmen:
Unternehmensleitbild EDEKA PDF und Verhaltensleitbild EDEKA PDF
Die Förderung der Karriere und die Zufriedenheit unserer Teammitglieder liegt uns sehr am Herzen. Wir bieten ein sicheres und förderliches Umfeld, in dem motivierte Mitarbeiter ihr volles Potenzial entfalten können. Dabei streben wir nach positiven und gesunden Beziehungen. Der Gedanke „Eine Gruppe gegen die Andere“ hat in unserem Unternehmen keinen Platz. Stattdessen erreichen wir Vertrauen durch eine ehrliche Kommunikation, eine Politik der offenen Tür und eine integrative Personalführung. Jeder hier schätzt und erkennt die hervorragende Arbeit an, die unsere Teammitglieder jeden Tag leisten.
Wir betrachten uns als Teil eines Ökosystems, das auf zahlreichen Partnern beruht, um ein hervorragendes Einkaufserlebnis zu bieten. Lieferanten, Dienstleister und Helfer sehen wir als Partner bei der Erfüllung unseres Auftrags. Unsere Mitarbeiter behandeln sie mit Respekt, Fairness und Integrität und erwarten im Gegenzug dasselbe.
Mitfühlendes Zuhören und sorgfältiges Nachdenken gehören zu unseren Prinzipien. Unser Ziel ist eine anständigen Win-Win-Beziehung mit allen, mit denen wir eine Geschäftsbeziehung eingehen.
Die Leidenschaft und Zielstrebigkeit von Ingolf Schubert und das große Engagement seiner Mitarbeiter sind der Grundstein für den stetigen Erfolg des Unternehmens.
EDEKA Schubert erhielt dafür zahlreiche Auszeichnungen wie z.B. Gewinner des „EDEKA Supercups“, „Wirtschaftspreis der Stadt Waren“ und der „Nachwuchsförderpreis des EDEKA Verbandes“. Sie zeugen von der hohen Qualität des Unternehmens, als Lebensmittel-Lieferant für die Menschen in der Region und auch als zuverlässiger Arbeitgeber.